Konzert The Door to the unknown – Songs im Aufbruch mit Stefan Johansson

Akustik Rock und Song-Poesie

Ein Mann, ein Fahrrad, eine Gitarre, eine Idee…

…eine Idee davon, wie grenzenlose Freiheit aussehen kann, wie gute Musik und persönliche und ehrliche Geschichten Herzen berühren können und Menschen zusammen gebracht werden können, wie Träume wahr werden können, und wie bei all’ dem Menschen in Not geholfen werden kann.

Der nordschwedische Song-Poet Stefan Johansson präsentiert sein neues Solo-Album ‚The door to the unknown’ mit dem Fahrrad. Drei Touren bringen ihn von Bad Schandau bis Spiekeroog, von Fehmarn bis Dresden und von Chemnitz bis in die Pfalz. Jeder gefahrene Kilometer wandelt sich in eine Spende für die Hilfsorganisation arche noVa (www.arche-nova.org), die weltweit an Wasserprojekten arbeitet. Auf jeder Teilstrecke sind Mitfahrer herzlich eingeladen, mitzufahren und ebenfalls für arche noVa zu spenden.
Musikalisch begleitet wird er dabei von Christian ‚Krishn’ Kypke, der in Dresden bei Stefan Bormann und Thomas Fellow studiert hat und neben der Gitarre und Backgroundgesang auch exotische Instrumente wie Sitar (Indien), Dutar (Usbekistan) und Pipa (China) beisteuert.
Durch intensive Pressearbeit unterstützen wir die Veranstalter in ihrer Öffentlichkeitsarbeit und lenken eine größtmögliche Medienaufmerksamkeit auf das Event.
Durch diese Tour wird für den großen, blonden Schweden, der auf den ersten Blick wie ein wilder Wikinger aussieht, aber viel mehr von einem sanften Riesen hat, ein Traum wahr: Grenzen überschreiten, unterwegs sein, und nicht zuletzt seine Musik und Gedanken mit Menschen teilen.
Die erzählen von inneren wie äußeren Reisen und von der Erfahrung, ein musikalischer Globetrotter zu sein, anzukommen, aber immer wieder offen und neugierig auf das Leben zu sein und loszuziehen. Und von dem Mut, sich und seine Gedanken immer wieder in Frage zu stellen. Immer auf der Suche nach Ehrlichkeit und Authentizität zu bleiben.

Akustik Rock und Song-Poesie vom Feinsten, orientiert an Vorbildern wie Tracy Chapman, Bruce Springsteen, James Taylor,…
„Johansson hat ein faszinierendes (erstes) Album aufgenommen, es vereinigt Folk mit Pop und Rock und überzeugt mit musikalischer Virtuosität, perfekten Arrangements, wunderbarem Gesang und erstklassigen Songs.“ (Folkworld)

Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus Lange Straße 49 17489 Greifswald 03834 - 8536-4444

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft